Artikel teilen:

Historisches Schlossfest in Schwerin

In Schwerin soll am Sonnabend (14. Juni) wieder ein historisches Schlossfest gefeiert werden. Rund 140 Kostümierte werden das höfische Leben rund um Großherzog Friedrich Franz II. im 19. Jahrhundert zum Leben erwecken, wie das Schweriner Stadtmarketing mitteilte. Geplant ist den Angaben zufolge ein facettenreiches Programm mit Aufführungen, Modenschauen, Vorträgen, Konzerten und historischen Begegnungen.

Beginnen werde der Tag standesgemäß, hieß es. Großherzog Friedrich Franz II. werde um 10 Uhr im Fürstenzimmer des Schweriner Hauptbahnhofs empfangen. Von dort ziehe sein Hofstaat, begleitet von Musik und Tanz, in die Innenstadt und weiter zum Schloss. Wer das Schlossfest besucht, tauche ein „in eine Welt der Etikette, der Fächersprache, der feinen Stoffe und höfischen Zeremonien“.

Neben historischen Tänzen im Innenhof und einer großen Modenschau, die Gegenwart und Vergangenheit gegenüberstellt, werden Expertinnen und Experten laut Mitteilung Einblicke in Schönheitsideale, Rangordnungen und gesellschaftliche Regeln geben. Auch im Schlossmuseum, in der Schlosskirche und im Burggarten werden Führungen, Musik und Mitmachangebote zu Entdeckungen einladen. Ein besonderes Highlight sei die große Lichtshow „Son et Lumière“ um 22.30 Uhr am Hauptportal.