Artikel teilen:

Hamburg: Schauspieler Charly Hübner ruft zur Ukraine-Hilfe auf

Der Schauspieler Charly Hübner (53), das Deutsche Schauspielhaus und Hanseatic Help in Hamburg rufen zur Ukraine-Hilfe auf. Russische Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine sorgen aktuell dafür, dass der Winter in Kiew und anderen Regionen des Landes der bisher härteste seit Kriegsbeginn ist, wie die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help am Donnerstag mitteilte. Große Teile der Zivilbevölkerung lebten derzeit ohne Strom, ohne Heizung und ohne fließendes Wasser. Mit Geldspenden könne den Menschen vor Ort zurzeit am effizientesten geholfen werden. Ein Online-Spendenformular ist auf hanseatic-help.org/project/internationale-hilfe/ zu finden.

Hübner steht im Schauspielhaus aktuell im Stück „Ein Sommer in Niendorf“ von Heinz Strunk auf der Bühne, nächster Aufführungstermin ist Freitag (19.30 Uhr). Hübner sagte: „Das Glück, mit anderen Menschen einen schönen Theaterabend zu erleben, kann man nicht spenden, Hilfe aber ganz einfach.“

Laut Hanseatic Help sind das Ensemble und das Publikum des Schauspielhauses eine große Konstante in der Hamburger Ukrainehilfe. Bereits seit 2022 rufe das Theater nach ausgewählten Veranstaltungen zu Spenden für die Ukraine auf. 2025 seien so 79.000 Euro zusammengekommen. Seit 2022 seien es insgesamt 428.000 Euro gewesen. Das Engagement des Schauspielhauses habe schon zahlreiche Hilfstransporte ermöglicht.

„Unsere Partnerorganisationen in der Ukraine, wie z.B. Save Ukraine, melden dringende Bedarfe an uns“, sagte Tobias Winkler, Koordinator der Auslandshilfe bei Hanseatic Help. „Um schnell und effektiv helfen zu können und Hilfsgüter wie Generatoren, Treibstoff, Feldküchen, Gaskocher, Kartuschen, Feldbetten, Decken, Kissen, Batterien und weitere Versorgungsgüter zu den Menschen zu bringen, sind Geldspenden unerlässlich“, betonte er. Gerade jetzt sei es sehr wichtig, gemeinsam weitere Hilfe zu mobilisieren.

Geldspenden ermöglichen nach Angaben von Hanseatic Help Transporte von dringend benötigten Hilfsgütern und deren Einkauf in großen Mengen und zu günstigen Konditionen. Wer Geld spenden möchte, könne das auch per Banküberweisung tun oder die Sammelboxen im Deutschen Schauspielhaus nutzen – beispielsweise nach der Aufführung mit Charly Hübner am Freitag.