Artikel teilen

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Kirchen-Brandstifter

Es gibt einen Haftbefehl gegen einen 17-Jährigen, der in der Neumarktkirche in Merseburg in Sachsen-Anhalt ein Feuer gelegt haben soll.

Die Ermittlungen laufen weiterhin (Symbolbild)
Die Ermittlungen laufen weiterhin (Symbolbild)Imago / Chromorange

Gegen einen 17-Jährigen, der in der Neumarktkirche in Merseburg (Sachsen-Anhalt) ein Feuer gelegt haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden. Wie die Polizei in Halle mitteilte, befindet sich der Jugendliche auf Anordnung des Amtsgerichts Merseburg derzeit in einer Jugendanstalt.

Am Donnerstagnachmittag wurden den Angaben zufolge die Beamten wegen eines Brandes in der Kirche alarmiert. Im Bereich der Toiletten stand demnach ein unbekannter Kunststoffgegenstand in Flammen. Der Brand konnte den Angaben zufolge bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzte habe es keine gegeben. Der Sachschaden werde auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Brand in Neumarktkirche in Merseburg: Ermittlungen dauern an

Der Tatverdächtige habe ermittelt und an seiner Wohnanschrift festgenommen werden können. Die Ermittlungen dauerten weiterhin an, hieß es.

Die evangelische Neumarktkirche St. Thomae stammt aus dem 12. Jahrhundert. Sie gehört zur Straße der Romanik, einer Route entlang romanischer Bauwerke in Sachsen-Anhalt. Die Kirche ist zudem eine Pilgerherberge auf dem ökumenischen Pilgerweg.