Das Kultusministerium in Baden-Württemberg will mit der Förderung von Grundbildungszentren (GBZ) die Chancen von Erwachsenen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Nach neuesten Forschungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sei der Anteil der gering literalisierten Erwachsenen in Deutschland innerhalb von zehn Jahren von 17 auf 20 Prozent gestiegen, sagte die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Montag bei der Landespressekonferenz.
Die betroffenen Menschen hielten oft ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben aus Scham lange verborgen, so Schopper. Oft hätten sie auch prekär bezahlte Jobs, weil die Arbeitsplätze aufgrund von Digitalisierung komplexer werden und Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben verlangt werden. Deshalb gebe es insgesamt acht Grundbildungszentren im Land für gering literalisierte Erwachsene.
Die GBZ haben die Aufgabe, Erwachsenen mit Schriftsprachproblemen besonders niederschwellige Lernangebote zu machen. Außerdem sollen sie Einrichtungen wie Jobcenter, Tafelläden oder Unternehmen in ihr Netzwerk einbeziehen, um die Zielgruppe dadurch für Lernangebote zu erreichen. Die Grundbildung umfasst neben Lesen, Schreiben und Rechnen die wichtigsten Lebensbereiche, etwa auch eine arbeitsorientierte digitale, politische oder gesundheitliche Grundbildung je nach Möglichkeit vor Ort.
Christina Obergföll, frühere Speerwurf-Weltmeisterin und drei Jahre lang Botschafterin für Alphabetisierung und Grundbildung, berichtete, dass es für die betroffenen Menschen oft ein sehr großer Schritt sei, zu den Kursen zu gehen und dazu zu stehen, nicht lesen und schreiben zu können, weil dies schambehaftet sei. Doch es sei schön zu sehen, wie die Teilnehmer stolz und selbstbewusst seien, wenn sie mit einer Urkunde in der Hand am Ende den Kurs verließen.
Ilka Koppel, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, sagte, die derzeitige Innovationsgeschwindigkeit wirke wie ein Brandbeschleuniger: Viele Erwachsene seien davon überfordert. Ein großes Potenzial der GBZ sei, dass sie flexibel und individuell Menschen förderten.