In das WUK Theater Quartier in Halle ist in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen worden. Dabei soll ein immenser Schaden entstanden sein, teilte das Theater am Mittwoch mit. Nach aktuellem Stand seien neben Bargeld, Bürotechnik, Kasseninventar und Theatertechnik auch hochwertiges Film- und Studioequipment gestohlen worden, hieß es. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Theaters auf fast 100.000 Euro. Die Polizei, die den Einbruch auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) bestätigte, sprach von einer Schadenssumme im oberen fünfstelligen Bereich.
Der Einbruch soll sich nach Angaben des Theaters zwischen zwei und sechs Uhr am frühen Mittwochmorgen ereignet haben. Zuvor habe noch eine Generalprobe für ein neues Stück stattgefunden, hieß es. Der Einbruch sei von einer Reinigungskraft bemerkt worden. Die Täter hätten Büroräume, Techniklager, Garderoben und den Saal durchsucht und teilweise verwüstet.
Trotz des Einbruchs sei entschieden worden, dass alle geplanten Vorführungen stattfinden, teilte das Theater mit. Der Einbruch sei ein schwerer Schlag. Für Donnerstag ist die Premiere des Stücks „Der Prozess“ geplant. Die Dateien für die Betreuung der geplanten Vorstellungen seien auf den entwendeten Arbeitsrechnern gesichert gewesen, hieß es.
Das WUK Theater Quartier wurde im November 2017 eröffnet und ist nach eigenen Angaben Halles größte Spielstätte für freies Theater. Das Gelände umfasst unter anderem den Saal eines ehemaligen Kulturhauses. Auch ein Theaterschiff auf der Saale gehört zu den Aufführungsorten. Die Abkürzung „WUK“ steht für „Werkstätten und Kultur Halle (Saale)“.