Der gemeinsame Stand der vier großen christlichen Kirchen im Land auf der Urlaubs-Messe CMT hat dieses Jahr das Schwerpunktthema „Kraftorte – Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg“. Laut einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag erhalten Besucher in Halle 6 am Stand B35 Informationen über das Pilgerland Baden-Württemberg, über die Familienferiendörfer, zur Kirche im Nationalpark Schwarzwald, zu Wallfahrtsorten und Klöstern.
Die nach eigenen Angaben weltweit größte Messe für Tourismus und Freizeit findet alle zwei Jahre in Stuttgart statt, diesmal vom 13. bis 21. Januar. Die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart sind gemeinsam den gesamten Zeitraum vertreten. Bei der Sondermesse „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ sind die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg von 13. bis 15. Januar in Halle 9 mit einem weiteren Stand rund um die Pilgerwege in Baden-Württemberg zu finden.
Am ersten Messe-Sonntag, dem 14. Januar, gibt es von 9.15 bis 10 Uhr im Atrium einen spirituellen Impuls. Im Andachtsraum, der vom Atrium aus betreten werden kann, bieten die Kirchen täglich von 12.45 bis 13 Uhr eine „Atempause“ an. Am Sonntag, dem 21. Januar, lädt die Messe Stuttgart alle ehrenamtlich Engagierten der Kirchen bei freiem Eintritt zum CMT-Besuch ein. Der Ehrenamtstag startet um 9.15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Kinder- und Jugendchören aus Baden-Württemberg, im Atrium der Messe direkt beim Eingang Ost. (0062/09.01.2024)