Artikel teilen:

Glaube und Religion

Über Glaubensthemen wird oft und intensiv diskutiert

MDR/ARD-Design

Woran glauben die Deutschen? Wie geht Glaube? Und welche Rolle spielt er für die Gesellschaft? Diesen Fragen geht eine ARD-Themenwoche nach. Zwischen dem 11. und 17. Juni behandeln Spielfilme, Magazinformate und Dokumentationen verschiedene Spielarten des Glaubens.
 Die ARD sammelte Statements von Kirchgängern, Fußballfans oder Romantikern, die auf die wahre Liebe hoffen. Auch Prominente kommen mit „Glaubensbekenntnissen“ zu Wort. So weit, so erwartbar. Umso ungewöhnlicher sind verschiedene Beiträge in Funk und Fernsehen.
So zeigt der Spielfilm „Atempause“ (14. Juni, 20.15 Uhr, ARD) eine Familie, deren neunjähriger Sohn durch einen Sportunfall aus ihrer Mitte gerissen wird. Als weiteres Highlight im fiktionalen Bereich kündigt der Sender den Spielfilm „Die Konfirmation“ an (16. Juni, 20.15 Uhr, ARD). Ein Junge sucht Halt im Glauben – und bringt seine Eltern damit durcheinander,.
Auch grundlegende Fragen spielen eine Rolle; vor allem in Formaten für Kinder. So wie die Themenwoche vielleicht insgesamt mehr zum Nachdenken anregt, als sie endgültige Antworten formuliert.

Das gesamte Programm im Fernsehen und im Radio unter http://programm.ard.de/TV/Themenwoche-2017/Programmkalender.