Artikel teilen:

Gedenken an französische Widerstandskämpfer

Zu Ehren inhaftierter französischer Widerstandskämpfer hat die Schleswig-Holsteinische Justizministerin Jaqueline Bernhardt am Sonnabend auf dem Stadtfriedhof Ludwigslust. Viele seien in den Konzentrationslagern Wöbbelin und Ludwigslust grausam gestorben, sagte Bernhardt laut Mitteilung des Justizministeriums. „Die Schrecken der Konzentrationslager machen uns noch immer fassungslos. Was bleibt ist unsere Verantwortung für das Gedenken, für die Aufarbeitung und für eine Zukunft, in der solche Verbrechen nie wieder geschehen können.“

In nur zehn Wochen des Bestehens sei das KZ-Außenlager Wöbbelin Station für mehr als 5.000 Opfer des Nationalsozialismus gewesen. Jedes fünfte Opfer sei im Lager oder unmittelbar an den Folgen gestorben. Die Menschen kamen aus mehr als 25 Ländern, darunter Frankreich.

Den Opfern schulde die Gesellschaft heute mehr als Gedenken, betonte Bernhardt. „Wir schulden ihnen den festen Willen, uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit in Worten, Taten oder Strukturen zu stellen.“