Christof Schmidt wird am 1. September 2025 Landesposaunenwart. Er übernehme die Stelle vom langjährigen Amtsinhaber Hans-Ulrich Nonnenmann, der in den Ruhestand gehe, teilte das Evangelische Jugendwerk (EJW) am Montag in Stuttgart mit. Der Landesposaunenwart leite das Team der Referentinnen und Referenten der Posaunenarbeit im EJW und gestalte gemeinsam mit dem Fachausschuss Posaunen die Ausrichtung und die Rahmenbedingungen der Posaunenarbeit.
Christof Schmidt ist im Evangelischen Jugendwerk Öhringen groß geworden und war dort in der Jungschar, im Posaunenchor und auf Freizeiten aktiv. Im Anschluss an ein Lehramtsstudium in Heidelberg (Englisch und Musik) studierte er Posaune an der Guildhall School of Music in London sowie Englisch an der University of Warwick. 2005 legte er sein „Performance Diploma“ in den Fächern Posaune und Kammermusik an den Royal Schools of Music in London mit Auszeichnung ab.
Der 50-Jährige war seit 2016 Bezirkskantor für Bläserarbeit bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Stuttgart. Er unterrichtete zuletzt an der Tübinger Musikschule, davor am Evangelischen Schulzentrum Michelbach/Bilz und an der Musikschule Filderstadt. Seit 2006 leitet er den Posaunenchor der Christuskirche auf der Gänsheide in Stuttgart. Christof Schmidt lebt mit seiner Familie in Tübingen.
„Es ist der Klang, der Gänsehaut machen kann“, sagt er zur Posaunenarbeit. „Die Körperlichkeit unserer Tonerzeugung berührt unmittelbar.“ Dies gelte besonders bei großen Bläsertreffen und Landesposaunentagen. „In solchen Momenten klingt Gott und es braucht dazu kein einziges Wort. Alle spüren, was da unaussprechlich in der Luft liegt.“ Die Posaunenchöre verbänden ganz selbstverständlich Generationen. Wo immer ein Spieler hingehe, sei er im örtlichen Posaunenchor Teil einer großen Familie.
Prägend für die württembergische Posaunenarbeit mit ihren 16.000 Bläserinnen und Bläsern in rund 650 Posaunenchören seien ein starkes ehrenamtliches Engagement sowie die Verbindung von Musik und Glaube an Jesus Christus, sagte Cornelius Kuttler, Leiter des EJW. Motto der Posaunenarbeit sei „Gott loben, das ist unser Amt“. (2705/02.12.2024)