Artikel teilen:

Friedenslicht aus Bethlehem macht in Baden die Runde

Die zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Bethlehem – dem Geburtsort von Jesus Christus – ist für den 3. Adventssonntag (14. Dezember) in Freiburg geplant. Die badischen Pfadfinderverbände laden ab 14 Uhr in das Ökumenische Kirchenzentrum Maria Magdalena ein. Im Rahmen dieser Feier können Besucher das Friedenslicht mitnehmen und anderen weitergeben, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Mittwoch mit. Die Aktion steht unter dem Motto „Ein Funke Mut“.

„Die Botschaft vom Frieden trifft unsere Sehnsucht und Hoffnung für diese Welt“, sagte Wolfgang Schmidt, Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden, laut Mitteilung. Das gelte gerade auch für den Ort, an dem das Friedenslicht entzündet wurde – Bethlehem. „Wo heute die Menschen unter Gewalt leiden und vergebens auf Frieden warten“, sagte Schmidt.

Viele weitere Gemeinden in Baden veranstalten Feiern und Gottesdienste, die das Friedenslicht zum Thema haben. So gibt es ebenfalls am 14. Dezember um 11 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof eine Aussendungsaktion oder ab 15 Uhr in der Jugendkirche Samuel in Mannheim. Weitere Informationen und Termine stehen unter www.friedenslicht.de.

Die Aktion Friedenslicht wurde den Angaben zufolge 1986 in Österreich ins Leben gerufen. Seit 1993 bringen Pfadfinder das Friedenslicht auch nach Deutschland. Das Licht wird jedes Jahr in Bethlehem entzündet. Anschließend wird es in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an internationale Delegationen übergeben und von dort in zahlreiche Länder weitergetragen. (3205/10.12.2025)