Artikel teilen

Friedenslicht aus Bethlehem macht in Baden die Runde

Die zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Bethlehem – dem Geburtsort von Jesus Christus – ist für den 3. Adventssonntag im südbadischen Emmendingen geplant. Auch in Karlsruhe, Mannheim und weiteren Gemeinden soll es an diesem Tag Aussendungsfeiern und -aktionen geben, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Mittwoch in Karlsruhe mit. Die Aktion steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“.

Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, Bildungsreferent der Landeskirche und ehemaliger Probst in Jerusalem, erläuterte die symbolische Bedeutung der Aktion: „Beim Friedenslicht aus Bethlehem übersehen wir oft, dass es aus einer Stadt in Palästina kommt, die sehr unter den politischen Umständen leidet.“ Das Friedenslicht strahle Hoffnung aus auf Frieden, auf Versöhnung, auf Neuanfang – in Bethlehem und überall auf der Welt, sagte Schmidt.

Die zentrale Feier in Emmendingen wird von den badischen Pfadfinderverbänden organisiert. Besucher können ein Friedenslicht mitnehmen, Pfadfinderinnen und Pfadfinder bringen es in Schulen und Verwaltungsstellen. (2783/11.12.2024)