Artikel teilen

Feierabend-Talk zu Kirchenasyl

In einem digitalen Feierabend-Talk widmen sich die evangelischen Kirchen in Niedersachsen am 1. Oktober ab 17 Uhr dem Thema Kirchenasyl. Unter der Überschrift „Kirchenasyl – umstritten und respektiert“ diskutieren die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) und der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, wie die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen mitteilte. Die Bevollmächtigte der Konföderation, Kerstin Gäfgen-Track, moderiert das Gespräch.

Zur Teilnahme an der einstündigen Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, die per Mail an die Geschäftsstelle der Konföderation gerichtet werden kann unter veranstaltungen@evangelisch-in-niedersachsen.de.

Zum Thema Kirchenasyl war zuletzt im Mai ein Streit entbrannt, nachdem die Landesaufnahmebehörde ein Kirchenasyl in Bienenbüttel bei Uelzen aufgelöst und eine russische Familie nach Spanien abgeschoben hatte. Die Konföderation kritisierte das Vorgehen des Landes scharf. Nach einem Krisengespräch mit Kirchenvertretern, darunter Ralf Meister, hatte Behrens angekündigt, dass das Land vorerst nicht mehr in Fälle von Kirchenasyl eingreifen werde.