Artikel teilen:

Fachwerkkirche Ahlbeck: Wiedereinweihungsfest am Sonntag geplant

Nach gut einjähriger Sanierung soll die rund 270 Jahre alte Fachwerkkirche in Ahlbeck bei Ueckermünde (Landkreis Vorpommern-Greifswald) am Sonntag mit einem Fest (ab 10 Uhr) wieder in Gebrauch genommen werden. An dem Fest werde auch Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) teilnehmen, teilte die evangelische Kirchengemeinde Ahlbeck auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Erwartet würden außerdem unter anderem der Posaunenchor der Lübecker Partnergemeinde Sankt Christopherus, Vertreter der kommunalen Partnergemeinde Neuwarp und der katholische Pfarrer aus Neuwarp.

Die Sanierung der Kirche kostete laut Kirchengemeinde etwas mehr als eine Million Euro. Finanziert wurde das aus Mitteln des pommerschen Kirchenkreises und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Eigenmitteln der Kirchengemeinde, zahlreichen Spenden sowie durch Gelder der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Hermann-Reemtsma-Stiftung und der Marlies-Kressner-Stiftung.

In der Ahlbecker Fachwerkkirche aus dem 18. Jahrhundert finden auch Konzerte sowie Aufführungen der Kinderkirche und der „Kleinen Grundschule auf dem Lande“ statt. „Sie ist offene Kirche für Touristen und eine beliebte Hochzeits- und Taufkirche und geografisch im Mittelpunkt der Kirchengemeinde und des Dorfes gelegen“, hieß es von der Kirchengemeinde. Die Ahlbecker Fachwerkkirche ist eine von acht Kirchengebäuden, die zur etwa 750 Mitglieder zählenden Kirchengemeinde Ahlbeck gehören.