Wenn es um einen Namen für ihr Neugeborenes geht, setzen Eltern im Freistaat auf Klassiker. Im bald zu Ende gehenden Jahr feierte dabei ein Jungenname eine Wiederentdeckung: Leo. Grund dafür könnte der neue Papst sein.
Sophia und Felix sind nach einer Auswertung des Namensexperten Knud Bielefeld 2025 die beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in Bayern. Der Hobbynamensforscher aus dem schleswig-holsteinischen Ahrensburg veröffentlichte am Dienstag sein jährliches Ranking nicht nur für die jeweiligen Bundesländer, sondern auch für ganz Deutschland. Bundesweit an der Spitze der Top-Ten-Liste stehen Sophia und Noah. Unter den Jungennamen gibt es in diesem Jahr einen Neuzugang, der mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche zu tun haben könnte. So schaffte es “Leo” bundesweit auf Platz 5, bayernweit auf Platz 10.
Bei den Mädchen liegen im Freistaat auf Rang zwei bis zehn Emma, Hannah, Emilia, Marie, Anna, Luisa, Leonie, Clara und Lina. Bei den Jungen folgten auf Felix die Namen Lukas, Elias, Louis, Maximilian, Noah, Leon, Anton, Jakob und eben Leo.
Bielefeld veröffentlicht seit 2005 jährlich ein Namensranking auf seiner Internetseite beliebte-vornamen.de. In diesem Jahr wertete er eigenen Angaben zufolge mehr als 260.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus. Das entspreche rund 40 Prozent aller in der Bundesrepublik geborenen Babys. Die Auswertung basiere auf Quellen aus 375 Städten. 86 Prozent der Daten stammten von Standesämtern und 14 Prozent von Geburtskliniken.