Artikel teilen:

ESC-Vorentscheid: ARD kündigt Zusammenarbeit mit Stefan Raab an

ARD, RTL und der Moderator Stefan Raab organisieren gemeinsam den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2025. „Stefan Raab ist zurück beim ESC!“, teilte der ESC Deutschland am Dienstag auf dem Kurznachrichtendienst X in Hamburg mit. Mehr Informationen soll es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz geben. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ist auch 2025 innerhalb der ARD federführend verantwortlich für den ESC. Der ESC wird am 17. Mai 2025 in Basel ausgetragen.

Nach Angaben des NDR hat es zuletzt 2012 eine Kooperation der ARD mit einem Privatsender für den ESC gegeben – auch damals unter Beteiligung von Stefan Raab. Damals gewann Roman Lob die im Ersten und auf ProSieben gesendete Castingshow „Unser Star für Baku“ und erreichte beim Finale des ESC den achten Platz. Zwei Jahre zuvor gewann Lena erst den ebenfalls in Zusammenarbeit entstandenen Vorentscheid „Unser Star für Oslo“ und später das Finale des ESC 2010.

Der Wettbewerb findet in der Regel im Land des Vorjahressiegers statt. Den ESC 2024 hatte Nemo aus der Schweiz im schwedischen Malmö gewonnen. Für Deutschland erreichte zuletzt Isaak mit dem Titel „Always On The Run“ einen zwölften Rang.