Artikel teilen:

Erzbistum Köln startet zu Fronleichnam viertägiges Glaubensfest

“Kommt und seht” – unter diesem Motto startet das Erzbistum Köln ein mehrtägiges Glaubensfest rund um Fronleichnam. Eingeladen sind Jung und Alt.

Das Erzbistum Köln veranstaltet an Fronleichnam und den drei Folgetagen ein Glaubensfest. Erwartet werden rund 700 Teilnehmende, wie die Erzdiözese auf Anfrage mitteilte. Die Veranstaltung wird am Donnerstag mit der traditionellen Fronleichnamsprozession am Kölner Dom eröffnet und mit Vorträgen und Workshops in der Kölner Eventlocation XPOST fortgesetzt. Das Motto der sogenannten Eucharistischen Konferenz lautet: “Kommt und seht – die Eucharistie als Quelle unserer Hoffnung”.

Die Eucharistie meint die in der Gestalt von Brot und Wein gefeierte Gegenwart Gottes. An Fronleichnam wird diese Gegenwart in besonderer Weise gefeiert, indem das eucharistische Brot – die Hostie – in einem Schaugefäß durch die Straßen getragen wird.

Den Eröffnungsvortrag hält laut Programm der Passauer Bischof Stefan Oster. Erwartet wird zudem Erzbischof Samuel Joseph Aquila aus Denver (USA). Während der gesamten Veranstaltung werden Beichtgespräche angeboten.

“Fronleichnam ist in Köln immer ein besonderes Erlebnis”, erklärte der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. “Dass wir in diesem Jahr auch in den Tagen danach ein großes Fest des Glaubens und der Ermutigung feiern, ist mir persönlich ein großes Anliegen.” Er gehe davon aus, dass es viele neue Impulse für Menschen geben werde, die sich nach Stärkung und Orientierung im Glauben sehnten.