Artikel teilen:

Erstmals Frau an der Spitze des höchsten Anwaltsgerichts im Südwesten

Erstmals wird eine Frau an der Spitze höchsten Anwaltsgerichts in Baden-Württemberg stehen. Ab 1. Dezember ist Alexandra Schmitz neue Präsidentin des Anwaltsgerichtshofs Baden-Württemberg, teilte das Justizministerium am Dienstag in Stuttgart mit. Sie folgt in dem Amt auf Christian Kirchberg, der seit fast zwölf Jahren Präsident des Anwaltsgerichtshofs ist und zum 30. November aus dem Amt scheidet.

Die promovierte Juristin Schmitz ist seit 1. März 2012 Mitglied des Anwaltsgerichtshofs Baden-Württemberg und seit 15. Oktober 2012 Vorsitzende des III. Senats für Disziplinarverfahren gegen Berufsträger. Sie ist Fachanwältin für Strafrecht. Von 2006 bis 2012 war sie Mitglied des Vorstands und von 2007 bis 2012 Mitglied des Präsidiums der Rechtsanwaltskammer Stuttgart.

Der Anwaltsgerichtshof Baden-Württemberg hat seinen Sitz beim Oberlandesgericht Stuttgart. Er ist als Berufungsinstanz zuständig für Verfahren, die Verstöße gegen das anwaltliche Berufsrecht zum Gegenstand haben. Zudem entscheidet er in Streitigkeiten über die Zulassung zur oder den Ausschluss aus der Anwaltschaft. (2724/14.11.2023)