Artikel teilen:

Erneut Israel-Fahne angezündet

In Nordrhein-Westfalen ist erneut eine Israel-Fahne gestohlen beziehungsweise verbrannt worden. In Aachen entfernten Unbekannte nach Polizeiangaben in der Nacht von Sonntag auf Montag eine israelische Flagge von einem Mast vor dem Haus der Städteregion und verbrannten diese. Der Staatsschutz der Aachener Polizei ermittelt.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte die Polizei in NRW ähnliche Fälle gemeldet. In Witten war eine Israel-Fahne zweimal von einem Fahnenmast am Kornmarkt heruntergerissen worden. Wie die Polizei Bochum am Sonntag mitteilte, war die erste Tat in der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag verübt worden. Am Freitagvormittag sei dann eine neu gehisste Flagge ebenfalls heruntergerissen worden. In beiden Fällen hat der polizeiliche Staatsschutz der Bochumer Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Kriminalinspektion Staatsschutz der Kriminalpolizei Köln ermittelt wegen einer verbrannten Israel-Flagge in Leverkusen. Eine Passantin hatte den Angaben zufolge am vergangenen Mittwochnachmittag die Flagge mit Brandspuren auf der Fußgängerbrücke „Europabrücke“ gefunden. In der vorangegangenen Nacht hatten Unbekannte eine auf halbmast gehisste israelische Nationalfahne auf dem Friedrich-Ebert-Platz im Ortsteil Wiesdorf vom Mast gerissen. Die Stadt Leverkusen stellte Strafanzeige.