Artikel teilen:

Eigenanteil für Pflegeplatz im Südwesten am höchsten

In Baden-Württemberg ist der Eigenanteil für einen Platz im Pflegeheim mit durchschnittlich rund 3.582 Euro pro Monat laut dem Paritätischen im bundesweiten Vergleich am höchsten. Der Betrag setze sich aus den Kosten für Pflege (2.081 Euro), Unterkunft und Verpflegung (1.044 Euro) und Investitionskosten (457 Euro) zusammen, teilte der Verband am Mittwoch in Stuttgart unter Berufung auf eine aktuelle Analyse des wissenschaftlichen Instituts der AOK mit.

Die hohen Pflegekosten führten dazu, dass im Südwesten aktuell rund ein Drittel der Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen sei. Mit einer Vollversicherung, die sämtliche pflegerischen Leistungen abdeckt, könnten die Betroffenen von den Kosten für die reine Pflege vollständig befreit werden, so der Paritätische.

„Wir brauchen endlich eine Pflegeversicherung, die Pflege nicht zum Armutsrisiko macht“, sagte Ulf Hartmann, Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg, laut Mitteilung. Eine solidarische Finanzierung der Pflege durch eine Bürgerversicherung, die alle pflegebedingten Kosten übernimmt und in die alle einzahlen, könnte den Eigenanteil für einen Platz im Pflegeheim maßgeblich verringern. (0209/29.01.2025)