In Bad Doberan (Landkreis Rostock) können Besucher künftig zwischen drei neuen Routen wählen: Der 3,7 Kilometer lange Pilger- und Wanderpfad verbinde das Doberaner Münster mit der dem Ortsteil Althof, dem ursprünglichen Gründungsort des Klosters, wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte.
Zudem gebe es nun auch den Kunstpfad Bad Doberan, einer Initiative des Vereins Kunsthof Bad Doberan, auf dem Gäste Kunstschaffenden begegnen können. Die 25 Stationen werden mit dem Symbol in Form einer Schnecke gekennzeichnet. Unter anderem gebe es eine Ateliergemeinschaft, in der Interessierte Unikate aus Ton, Seide, Papier und Metall begutachten können, eine Werkstattgalerie für Bernstein- und Silberschmuck und Attraktionen wie den Klosterladen.
Der ebenfalls neu gestaltete Mendelssohn-Pfad befinde sich am Münstergelände, hieß es. Auf dem Pfad werde das Werk des deutschen Komponisten und Pianisten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) thematisiert, der vor 200 Jahren zu Gast in Bad Doberan war.