Artikel teilen:

Die Passion neu inszeniert: Uraufführung des Chormusicals “7 Worte”

Ein neues Bühnenwerk von Albert Frey stellt die Passionsgeschichte in Bezug zur heutigen Zeit. Die Uraufführung finde am 2. März in der „MHPArena“ in Ludwigsburg statt, teilte die Stiftung Creative Kirche mit. Die Vorstellung mit einem Mega-Chor mit knapp 1.000 Sängerinnen und Sängern aus der Region sei zweimal, um 14 und 19 Uhr, zu sehen. Das Projekt werde von der Evangelischen Landeskirche und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg unterstützt.

Für das Chormusical sei Albert Frey, der seit Jahrzehnten die christliche Musikszene als Musiker und Produzent maßgeblich prägt, den letzten sieben Worten Jesu am Kreuz auf den Grund gegangen. Zu sehen sei eine moderne, dialogische Geschichte, die nicht am Kreuz ende. In der Mitte stünden die Figuren Marie und Ben, die sich ihrer Skepsis und ihren Zweifeln am Leben und Glauben stellen. Mit Anja Lehmann (Sopran) und Yasmina Hunzinger (Alt) übernähmen zwei bekannte Sängerinnen die Solostimmen. Ihnen zur Seite stünden der Tenor Benjamin Gail und der Bass Michael Janz. Musicaldarstellerin Kathleen Bauer, bekannt durch das Martin-Luther-King-Musical, und Musicaldarsteller Dominik Doll, bekannt durch „König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“, ergänzten das Ensemble.

Nach Ludwigsburg sei das Stück auch in Bochum (9. März) und Bamberg (16. März) zu sehen. Für die Passionszeit 2025 seien bundesweit weitere Aufführungen
geplant. Mitsingen sei möglich, die Proben starten im Herbst 2024. (0357/17.02.2024)