Rostock/Hannover. Die aus dem frühen 14. Jahrhundert stammende Dorfkirche in Rethwisch (Landkreis Rostock) ist "Kirche des Monats April" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mitteilte, ist der 1380 gebaute Glockenturm einer der ältesten Holztürme Norddeutschlands. Die Stiftung KiBa unterstützt die notwendige Sanierung des Sakralbaus mit 25.000 Euro.
Sehenswert ist neben dem Holzturm auch die Ausstattung der Dorfkirche. So stammen die ältesten Fensterteile, Ornamentescheiben mit Darstellungen von Blattrosetten, noch aus der Entstehungszeit des Gebäudes. Der wertvolle Flügelaltar zeigt eine Kreuzigungsszene mit 40 aus Eichenholz geschnitzten Figuren. Der Schrein wurde 1530 gefertigt, die Heiligen und Apostel in den Seitenflügeln und am Sockel sind Anfang des 15. und 16. Jahrhunderts entstanden.
Artikel teilen:
Die „Kirche des Monats“ steht in Rethwisch bei Rostock
Der Holzturm der Kirche ist einer der ältesten im Norden. Momentan kann er nicht bestiegen werden, doch das soll sich bald ändern.

In Rethwisch bei Rostock steht die Kirche des MonatsFlorian Koppe / Wikipedia