In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Der BKA-Beamte Ben (Kostja Ullmann) wacht nach einem missglückten Einsatz aus dem künstlichen Koma auf. Der Personenschützer muss damit klarkommen, dass er den Tod eines Mädchens nicht verhindern konnte.
Um sich zu erholen, fährt er mit seiner Freundin Marion (Kristin Suckow) in seine Heimat an der Ostsee. Dort erfährt er, dass ein Kinderfreund, den er bei einem Unfall ums Leben gekommen wähnte, als Wachkomapatient im Krankenhaus liegt. Mit Hilfe seiner Freundin, die als Neurologin etwas von Traumata versteht, versucht er in das Bewusstsein des Komatösen vorzudringen. Dabei stößt er auf Geheimnisse aus der Vergangenheit.
Während ihn die Gedanken an das tote Mädchen weiterhin umtreiben, beginnt ihn die Suche nach der Wahrheit zusätzlich zu verstören. Je näher er dem Geheimnis von damals kommt, umso stärker gerät sein eigenes Selbstbild ins Wanken.
Ein mit viel formaler Raffinesse inszenierter Thriller, in dem die herausragende Kameraarbeit von Pascal Schmit und die Montage von Vessela Martschweski eine beklemmende Atmosphäre erschaffen. Der Film von Stephan Rick besitzt aber auch erzählerische Klasse, die sich in der Zuspitzung bis zur überraschenden Auflösung immer mehr offenbart.