Die Schikanen im Ägypten des „Neuen Reichs“ (1555-1080 v.Chr.) werden immer ärger. Der gewalttätige Erfindungsreichtum des menschlichen Gehirns scheint unergründlich, und wer will entscheiden, ob moderne Diktaturen oder historische Potentaten nebst ihren Schergen darin unmenschlicher waren? Es wird die Lebensaufgabe des Mose, sein Volk aus dieser Qual herauszuführen. Mose weist sich vor dem Pharao durch eine Vollmachtshandlung aus (Kapitel 7). Die Schlange ist in Ägypten eine Insignie der Krone! Die aufbäumende Uräus-Schlange taucht unzählige Male als Symbol des göttlichen Sonnen-Herrschers im Kampf gegen die Feinde auf.
In Kapitel 12 wird die Einsetzung des Passa (= Auszugs)festes berichtet. Aus dieser ursprünglichen Passa-Haggada (Erzählung, Verkündigung) hat sich die bis heute übliche Seder (Ordnung des Festmahles) entwickelt, nach der das „Fest der ungesäuerten Brote“ gehalten wird. Der Jüngste in der Runde stellt die Frage (12,26) „Was unterscheidet diese Nacht von anderen Nächten?“ und gibt damit das Stichwort, nach dem die ganze Heilsgeschichte Gottes erzählt und bekannt wird: „Nicht eine, sondern viele Wohltaten hat der Herr uns erwiesen…“ und weiter „In diesem Jahr sind wir noch Unfreie, im künftigen Söhne der Freiheit“.
Jedes Seder-Mahl ist seitdem ein immer wiederkehrender und immer mit neu Erlebtem gefüllter Dank für die Erlösung zur Freiheit. Das große Hallel (Lobgesang) wird angestimmt und bekannt: „Seine Gnade währet ewiglich…!“ Am Schluss steht der Wunsch: „Nächstes Jahr in Jerusalem…“ und der Antwort: „Nächstes Jahr im erbauten Jerusalem!“ Aber diese Stadt, die später das Ziel aller Geschichte symbolisieren würde, war am Anfang der Wüstenzeit überhaupt noch nicht im Blick. Da gab es andere Zeichen, die Wolken- und Feuersäule zum Beispiel, ein Licht, welches man versteht, wenn man dort im Abend- oder Morgenlicht vor allem in den Übergangsjahreszeiten gewandert ist, ein immer wieder unbeschreibliches Erlebnis.
Der Auszug beginnt im Nil-Delta und führt nach Osten auf die Sinai-Halbinsel. Die Wanderung Israels war keine zielgerichtete Reise, sondern ein Nomadenleben, das sich vor allem nach Wasser, Weide und Witterung richten musste. Außerdem muss man sich die Größenordnung des „Volkes“ Israel durchaus noch klein vorstellen. Das waren eher wenige, aber was sie erlebten, war eben das Urerlebnis eines Volkes und eines Glaubens.
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Woche vom 19. bis 25. Juni Sonntag: Psalm 106,24-48 Montag: 2. Mose 5,1-6,1 Dienstag: 2. Mose 7,1-25 Mittwoch: 2. Mose 12,1-20 Donnerstag: 2. Mose 12,21-33.51 Freitag: 2. Mose 13,17-22 Samstag: 2. Mose 14,1-14