Welche Bedeutung hat die Familie heute? Für die katholischen Bischöfe ist sie zum einen Ort der Ruhe und Sicherheit, aber auch ein Ort von existenziellen Fragen und Diskussionen.
Die deutschen Bischöfe haben die Familie als Ort der Ruhe und Sicherheit in schwierigen Zeiten gewürdigt. “Die Pandemie ist überwunden, aber die Zeiten bleiben schwierig. Kriege in der Ukraine, im Nahen Osten und anderswo beschäftigen uns stärker als früher. Nicht allein durch die Berichterstattung in den Medien, sondern auch, weil wir geflüchtete Menschen mit ihren Sorgen und ihrer ungewissen Zukunft in unserem Alltag antreffen”, sagte Familienbischof Heiner Koch am Donnerstag in Bonn.
In diesem Zusammenhang heben die Bischöfe die besondere Rolle von Familien hervor: “Viele Kinder stellen Fragen und suchen Antworten – nach den Kriegen, aber auch zu einer möglicherweise schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Familie. Aus solchen Familiengesprächen können sich auch Fragen nach der Bedeutung Gottes in unserem Leben ergeben”, so Erzbischof Koch. Auf der Seite www.ehe-familie-kirche.de biete man daher Informationen für Familien. “Beispielsweise Anregungen und Hintergrundtexte zur Taufe, Erstkommunion und Firmung, Hinweise auf die katholischen Familienbildungsstätten und Familienkreise sowie Medienempfehlungen für Kinder und Erwachsene”, so die Bischöfe.
Die katholische Kirche begeht am Sonntag nach Weihnachten (29.12.) den sogenannten Familiensonntag. Jährlich wird dazu ein Jahresthema festgelegt. In diesem Jahr lautet das Motto: “Familien. Orientierung in bewegter Zeit”.