Es ist wieder so weit: Zum Geburtstag des “Kini” wird am Königshaus am Schachen die traditionelle Bergmesse gefeiert – auf 1.800 Metern Höhe.
Zum 179. Geburtstag von Bayerns König Ludwig II. (1845-1886) findet im Landkreis Garmisch-Partenkirchen am 25. August die traditionelle Bergmesse am Königshaus am Schachen statt. Das teilte die Bayerische Schlösserverwaltung am Montag in München mit. Nach einem rund zehn Kilometer langen Aufstieg zu Fuß vom Elmauer Wanderparkplatz aus können Bergsteigerinnen und Bergsteiger um 11 Uhr einen katholischen Gottesdienst auf über 1.800 Meter Höhe vor einem grandiosen Bergpanorama erleben. Die musikalische Umrahmung übernehmen einheimische Musikanten. Zelebrant ist der Pfarrer der Partenkirchener Pfarrei Mariä Himmelfahrt.
Das von 1869 bis 1872 nach Plänen von Georg Dollmann im Schweizer Chaletstil errichtete Königshaus diente “Märchenkönig” Ludwig II. als Rückzugsort bei seinen Aufenthalten im Gebirge. Es steht auf 1.867 Metern Höhe und kann besichtigt werden. Im Obergeschoss befindet sich ein orientalischer Prunkraum, der sogenannte Maurische Saal. Diesen ließ der Monarch mit farbigen Glasfenstern, Pfauenfedern, Springbrunnen und opulent bestickten Textilien schmücken. Neben dem Schachenhaus befindet sich eine Berggaststätte.
Anlässlich des Ehrentags des “Kini” gibt es laut Mitteilung zudem am 25. August in Schloss Linderhof im Graswangtal eine “König-Ludwig-Nacht”. Angeboten werden Führungen und Vorträge rund um den Monarchen und seine Schlossanlage. Das Programm werde ergänzt durch musikalische Darbietungen und eine Lesung. Um 20 Uhr lässt die Ettaler Blasmusik “Musik für königliche Träume” erklingen. Danach wird dann das Wasserparterre illuminiert.