Seit dem Wochenende stehen die Pforten von Notre-Dame wieder offen. Am Sonntag feierte der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich den ersten Gottesdienst in der nach dem Brand von 2019 von Grund auf restaurierten Kathedrale im Herzen der französischen Hauptstadt. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert Auszüge in einer eigenen Übersetzung:
(…)
Was zur Zeit des Propheten Jesaja geschieht, was zu einer anderen Zeit geschieht, der des Propheten Baruch, wovon wir in der ersten Lesung einige Zeilen gehört haben, was zur Zeit (…) Johannes des Täufers geschieht, ist die immer neue Erfahrung des Volkes Gottes, mag es sich von Ihm entfernen haben, oder verschleppt, durch benachbarte Reiche ins Exil getrieben worden oder ein Opfer der Mächtigen dieser Welt geworden sein; aber Gott verlässt dieses Volk nie, das auf diese Weise zu einem ständigen Zeugen der Fürsorge wird, mit der Er die gesamte Menschheit umgibt, die Menschheit auf der Suche nach Gerechtigkeit und Frieden für alle Völker.
(…)
Man könnte befürchten, dass diese Geschichte von einem naiven Optimismus geprägt ist! Doch Generation für Generation machen die Gläubigen die Erfahrung, dass der Herr die Seinen nicht im Stich lässt. Und auch wenn Not und Gewalt im Laufe der Menschheitsgeschichte nicht aufhören, ist das Leben der Menschen in den Augen Gottes so kostbar, dass Er zu jeder Zeit und an jedem Ort Zeugen und Jünger hervorruft, die sich von Seiner Kraft nähren, um den Weg zum Sieg des Lebens, zum Vertrauen auf Ihn, zum gemeinsamen Aufbau der universellen Bruderschaft der Kinder Gottes und zu der dorthin führenden Selbsthingabe aufzuzeigen. Die Aufgabe ist nie leicht, aber sie findet schöne Gelegenheiten, sich zu offenbaren, sich sichtbar zu machen, wie diese Baustelle zum Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris beispielhaft gezeigt hat.
(…)
Heute Morgen ist der Schmerz des 15. April 2019 ausgelöscht. In gewisser Weise, und obwohl die durch das Feuer verursachte Ohmacht vielleicht lange anhielt, war die Trauer bereits überwunden, als das Gebet von den Seine-Ufern und aus Hunderten von Millionen Herzen in der ganzen Welt aufstieg.
(…)
Brüder und Schwestern, die Sie an diesem Tag besonders eingeladen sind, begnügen Sie sich nicht damit, die Freude zu genießen, an einem so besonderen Tag hier zu sein, an dem die Kathedrale von Paris ihren Glanz zurückerhält, wie ihn noch nie jemand zuvor gesehen hat: Ob Sie nun gläubig sind oder nicht, Sie sind willkommen, um an der Freude der Gläubigen hier teilzuhaben, die Gott die Ehre geben, dass sie ihre Mutterkirche wiedergefunden haben.
(…)