In Zusammenarbeit mit filmdienst.de und der Katholischen Filmkommission gibt die KNA Tipps zu besonderen TV-Filmen:
Der belgische Detektiv Hercule Poirot (Peter Ustinov) ist einem Versicherungsbetrug auf der Spur. Eine mit einer hohen Summe versicherte Diamantbrosche entpuppt sich als Fälschung. Bei der Suche nach dem Original gerät Poirot auf eine idyllische Insel im Mittelmeer, wo er sich im Luxushotel “Daphne” inmitten einer illustren Gesellschaft wiederfindet. Diese kreist um die egozentrische Schauspielerin Arlena Marshall (Diana Rigg), für die das Schmuckstück ursprünglich gedacht war und die – so sein Verdacht – etwas mit der Fälschung zu tun haben könnte.
Die Allüren und kleinen Schikanen der Gäste sind jedoch wie weggeblasen, als die Diva erdrosselt am Strand aufgefunden wird. Natürlich hat jeder der Gäste ein handfestes Alibi. Doch es ist nicht der erste Fall, in dem Poirot den Schuldigen dennoch überführt.
Das mondäne 1930er-Jahre Flair des Art-Deco-Hotels und die malerische Adria bilden die verführerische Kulisse für den spannenden Krimi, den Regisseur Guy Hamilton 1981 nach einer Romanvorlage von Agatha Christie inszenierte. ZDF_neo zeigt den Klassiker zum Todestag von Agatha Christie, der sich am Montag zum 50. Mal jährt.