Die Ära der Dampflokomotiven im Regelbetrieb auf den Strecken der Deutschen Bahn ist längst vorbei. Doch wer eine Zeitreise unternehmen möchte und zumindest eine Ahnung von der Faszination und Romantik dampfbetriebener Züge in oft besonderer Landschaft erleben will, hat dazu auf Museumsstrecken in Deutschland immer noch Gelegenheit. Eine Auswahl:
Vor knapp 60 Jahren wurde Deutschlands erste Museums-Eisenbahn gegründet, die etwa 35 Kilometer südlich von Bremen vom niedersächsischen Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf führt. Auf der dampflokbetriebenen Schmalspurstrecke fuhr am 2. Juli 1966 der erste Zug und eröffnete damit ein acht Kilometer langes Freilichtmuseum. In diesem Jahr wird die Jubiläumssaison am 1. Mai eröffnet ( www.museumseisenbahn.de ) .
Die Brockenbahn gehört mit Selketalbahn und Harzquerbahn zu den Harzer Schmalspurbahnen und führt auf den Brocken, mit 1.141 Metern Norddeutschlands höchster Gipfel. Besondere Attraktion: Der Brockenbahnhof auf 1.125 Metern Höhe ist Deutschlands höchstgelegener Bahnhof. Weitere Informationen auf www.hsb-wr.de .
Der „Rasende Roland“ ist auf Rügen unterwegs, Deutschlands größter Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Die dampflokbetriebene Schmalspurbahn fährt täglich fahrplanmäßig im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren. An rund 180 Tagen im Jahr geht es schon vor Putbus direkt am Greifswalder Bodden in Lauterbach Mole los. Näheres unter www.ruegensche-baederbahn.de .
Zu den Sächsischen Schmalspurbahnen gehören mehrere Strecken, so die Zittauer Schmalspurbahn ( www.zittauer-schmalspurbahn.de ), die Lößnitzgrundbahn ( www.loessnitzgrundbahn.de ), die Weißeritztalbahn ( www.weisseritztalbahn.com ) und die Preßnitztalbahn ( www.pressnitztalbahn.de ). Einen Überblick gibt es auf der Website www.dampfbahn-route.de .
Das Kuckuckbähnel fährt seit 1984 als Museumsbahn von Neustadt nach Elmstein am Speyerbach entlang durch den Pfälzer Wald. Aufgrund einer Baustelle auf einem DB-Streckenabschnitt in diesem Jahr voraussichtlich eingeschränkter Betrieb ( www.eisenbahnmuseum-neustadt.de ). Der Fahrplan für 2026 soll in Kürze veröffentlicht werden.
Das Öchsle ist die einzige erhaltene Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen im Landkreis Biberach zwischen Ulm und Bodensee. Saisonstart für die Tour von Warthausen bis Ochsenhausen ist der 1. Mai ( www.oechsle-bahn.de ).