Artikel teilen:

Dach der Wohlfahrtsverbände im Land Bremen mit neuer Spitze

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bremen und Bremerhaven (LAG FW) hat eine neue Geschäftsführerin und Vorstandsreferentin. Die Aufgabe hat am Mittwoch die 52-jährige Imke Sonnenberg übernommen, wie der Dachverband mitteilte. Vorstandssprecher der LAG ist seit 2021 der Direktor der Caritas, Martin Böckmann.

Zuletzt war Sonnenberg Geschäftsführerin bei der be:at GmbH. Dabei handelt es sich um eine Gesellschaft, die Unternehmen sowie Betriebsräte und Gewerkschaften bei Transformationsprozessen begleitet und Mitarbeitende beim beruflichen Neustart unterstützt. Die Sozialpädagogin folgt auf Iris von Engeln, die die Geschäftsführung des Bremer Kinderschutzbundes übernommen hat.

Die LAG ist die Dachorganisation der Wohlfahrtsverbände in Bremen und Bremerhaven mit mehr als 30.000 Beschäftigten und rund 10.000 Ehrenamtlichen. Dazu zählen die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Caritas, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Diakonie, der Paritätische und die Jüdische Gemeinde. Sie betreiben beispielsweise Kitas und Pflegeeinrichtungen, engagieren sich in der Altenhilfe sowie in der Eingliederungs- und Jugendhilfe.