Eine rote Tür, zehn Thesen und ein symbolischer Anschlag: Diese Dinge stellt die Caritas an den Anfang ihrer Jahreskampagne 2025. Sie dreht sich vor allem um Sozialpolitik.
Mit einem symbolischen Thesenanschlag und Forderungen nach besserer Sozialpolitik hat die Caritas ihre Jahreskampagne unter dem Motto “Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen” in Nürnberg eröffnet. Im Beisein von Vertretern aus der Politik nagelte Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa mit Blick auf die Bundestagswahl zehn Forderungen an eine rote Tür, die in der Fußgängerzone aufgestellt wurde.
Die Caritas wirbt unter anderem für eine Klimasozialpolitik. Für einkommensarme Haushalte müsse es einen sozialen Ausgleich geben, wenn fossile Energie teurer werde. Nötig sei eine “vorsorgende Sozialpolitik, die Abwärtsspiralen frühzeitig und wirksam stoppt”, sagte Welskop-Deffaa. Jede und jeder könne jederzeit von Lebenskrisen aller Art getroffen werden.