Artikel teilen:

Bundestagspräsidentin beklagt aggressives Klima in Gesellschaft

Ob im Supermarkt oder im Bundestag: Bärbel Bas beklagt, dass der Ton rauer geworden sei. Im Bundestag sei viel Vertrauen verloren gegangen, bedauert die Parlamentspräsidentin.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beklagt eine zunehmende Verschärfung des gesellschaftlichen Klimas. “Die Aggressivität hat zugenommen – das können Sie an der Kasse im Supermarkt beobachten oder draußen auf dem Parkplatz” sagte Bas der “Rheinischen Post” (Samstag). Der Ton sei rauer geworden.

Das betreffe auch den Bundestag, nachdem dort CDU, FDP und AfD zuletzt gemeinsam abgestimmt haben. “Zwischen vielen Abgeordneten ist das gegenseitige Vertrauen beschädigt, man begegnet sich mit einer eisigen Kälte”, so Bas. Die 56-Jährige macht sich nach eigenem Bekunden ernsthafte Sorgen, wie es nach der Bundestagswahl weitergehen soll. “Ich weiß nicht, wie wir da wieder alle zusammenkommen können.” Bas ist seit 2021 Präsidentin des Deutschen Bundestags. Seit 2009 ist sie für Duisburg Abgeordnete im Parlament.