Artikel teilen:

Broschüre informiert über Schuldnerberatung

Bielefeld – Der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW gibt in einer neuen Broschüre Beratungsstellen Hinweise für die Unterstützung überschuldeter Menschen. In Deutschland gebe es nicht genug Schuldnerberatungsstellen, erklärte der Paritätische in Bielefeld. Menschen, die in anderen Beratungsstellen und Unterstützungseinrichtungen arbeiteten, müssten deshalb oft versuchen, für ihre verschuldeten Klienten Hilfe zu leisten. Die Broschüre „Über den Gartenzaun. Schuldnerberatung für benachbarte Dienste und Einrichtungen“ erklärt mit ausgewählten Stichworten von A wie Abtretung bis Z wie Zwangsvollstreckung grundlegende Begriffe aus der Schuldnerberatung.
Es gehe nicht darum, den Schuldnerberatungsstellen Konkurrenz zu machen, erklärte der Sozialverband. Andere Beratungsstellen sollten dabei unterstützt werden, eine erste Hilfestellung zu bieten.epd

Die Broschüre kann kostenlos unter http://www.paritaet-nrw.org/content/presse/veroeffentlichungen/index_ger.html  heruntergeladen, als Druckexemplar bestellt oder online auf dem Tablet durchgeblättert werden.