Die Schülerinnen und Schüler in Bremen können ab sofort kostenlos auf ihren schulischen iPads den „Weser-Kurier“ lesen. Die Kooperation unter der Überschrift „E-Paper macht Schule“ zwischen der Bremer Tageszeitungen AG und der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp (SPD), sei ein bundesweit einmaliges Angebot, teilte das Bremer Bildungsressort am Mittwoch mit.
„Lesen macht klug, Wissen ist die Grundlage von kritischer Auseinandersetzung mit dem Weltgeschehen“, sagte Aulepp. Die Kooperation sei ein wichtiges Projekt, damit Schülerinnen und Schüler selbstbewusst mitdiskutieren und Gesellschaft gestalten können. Es fördere die Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen, indem es den Zugang zu fundierten Informationen erleichtere.
Dem schloss sich der Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, David Koopmann, an: „Zur Wahrung unserer Demokratie gehört in der heutigen Zeit mehr denn je, dass Jugendliche und junge Erwachsene mit unabhängig und seriös berichtenden Medien in Berührung kommen, um sich eine eigene, weltoffene Meinung bilden zu können.“