Artikel teilen:

Bremer Bürgermeister serviert beim Festmahl für Bedürftige

Rund 1.000 Menschen haben am Dienstag in Bremen an einem Festmahl für Bedürftige teilgenommen. Ente, Rotkohl und Klöße wurden von unter anderem von prominenten Helferinnen und Helfern, unter ihnen Schirmherr und Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD), serviert, teilte ein Sprecher des Senats mit. Die Benefizveranstaltung „Dein Festmahl – ein Abend für Bedürftige“ wurde bereits zum siebten Mal ausgerichtet.

Bovenschulte dankte den rund 200 helfenden Ehrenamtlichen und den Organisatoren. „Sie opfern Zeit und Energie, um denjenigen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, um die sich im Alltag niemand kümmert. Das ist gelebte Solidarität und gelebte Nächstenliebe.“

Rund drei Stunden gab es für die rund 1.000 Gäste ein buntes Rahmenprogramm. Im Foyer der Messehalle sei zudem Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens geleistet worden: Ein Tierarzt habe die Vierbeiner kontrolliert, ein Zahnarzt habe unter anderem Zahn- und Prothesenreinigungen angeboten. Außerdem schnitten Friseure die Haare der Besucher. Auch Geschenke fehlten nicht. Der Verein „Dein Festmahl“ habe bereits Wochen vor der Veranstaltung Geld- und Sachspenden gesammelt und in große Geschenktüten gepackt.