Artikel teilen

Blauschwarze Holzbiene ist Wildbiene des Jahres 2024

Sie ist eine sanfte Riesin. Sie braucht totes, aber noch nicht morsches Holz zur Eiablage. Die Blauschwarze Holzbiene ist Deutschlands Wildbiene des Jahres. Ihr zu helfen, ist nicht schwer.

Die wärmeliebende und auch in sonnigen, naturnahen Gärten anzutreffende Blauschwarze Holzbiene ist die Wildbiene des Jahres 2024. Die metallisch, blauschwarz schimmernden weiblichen Tiere gehören mit bis zu drei Zentimetern Länge zu den größten Wildbienen in Deutschland, wie der Arbeitskreis Wildbienen-Kataster am Montag in Stuttgart mitteilte. Der Verein vergibt seit 2013 die Auszeichnung Wildbiene des Jahres.

Die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea) bildet keine Staaten, sondern lebt allein. Nach der Paarung legen die weiblichen Bienen in abgestorbenen Holzstämmen einzelne, kleine Brutkammern an. Meist in geraden Linien mehrere nebeneinander. Aus den darin abgelegten Eier entwickeln sich innerhalb von zwei Monaten die Larven. Dabei weist die Holzbiene eine Besonderheit auf, wie der Arbeitskreis mitteilte. Denn während die meisten, einzeln lebenden Wildbienen unmittelbar nach der Eiablage sterben, bewacht die Holzbiene die Nesteingänge und erlebt so noch das Schlüpfen des Nachwuchses.

Die Blauschwarze Holzbiene hat sich infolge des Temperaturanstiegs von Süddeutschland inzwischen in fast ganz Deutschland verbreitet. Beim Pollensammeln ist sie nicht wählerisch, sondern nutzt verschiedenste Blüten. Zur Familie der Holzbienen gehören in Deutschland zwei weitere Arten. Die Blauschwarze ist dabei die größte.

Naturschützer rufen dazu auf, Wildbienen zu helfen, indem nicht jeder absterbende Baum sofort gefällt wird. Denn die Tiere brauchen totes, aber noch nicht völlig morsches Holz zur Eiablage. Mögliche Brutquartiere können auch alte Holzpfosten oder lagerndes Brennholz sein.

Mit der Aktion wollen die Insektenkundler auf die häufig kaum bekannten Wildbienenarten hinweisen. Zu den Vorgänger-Jahresbienen zählen zum Beispiel die zweifarbige Schneckenhausbiene, die Frühlings-Seidenbiene oder die Senf-Blauschillersandbiene.