Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat seine Kirche zum Optimismus ermutigt. In einer Predigt vor deutschsprachigen Pilgern sagte er am Sonntag in der Kirche des Campo Santo Teutonico im Vatikan, bei der derzeit tagenden Weltsynode gehe es “um diese eine Frage: Wie geht die Kirche in die Zukunft?”.
Er selbst gehe “trotz der vielen Sorgen, die wir uns machen und trotz der vielen Erwartungen, die auf uns einströmen, mit großem Optimismus in diese Zeit und in diese Zukunft hinein, denn der Herr führt uns”.
Bätzing erklärte, die Kirche lebe in einer Zeit, die wie keine Epoche zuvor von Pluralität und Verschiedenheit geprägt sei. Niemand stehe mehr unter dem Druck, glauben zu müssen.