Hamburg. Unter dem Titel "Mit Gottes Segen in die Ausbildung" feiern Auszubildende am Donnerstag, 30. August, um 17 Uhr im Hamburger Michel erstmals wieder einen Azubi-Gottesdienst. Bischöfin Kirsten Fehrs wird predigen. Es seien ganz tiefe Gefühle, die die Jugendlichen in dieser Schwellensituation beschäftigen würden, sagte Fehrs. Dazu zählten Ängste vor dem Versagen oder der Wunsch nach Schutz und Verständnis. Wer mag, wird von der Bischöfin zum Start der Ausbildung persönlich gesegnet. "Gerade in solchen entscheidenden Lebenssituationen ist der Segen Gottes eine Kraft, die einen trägt." Schulsenator Ties Rabe (SPD) wird ein Grußwort sprechen.
Musikalisch gestaltet wird der Azubi-Gottesdienst durch die Jugendband St. Michaelis und Kirchenmusikdirektor Manuel Gera. Im Anschluss wird in der Krypta des Michel bei Sekt, alkoholfreien Cocktails und Snacks gemeinsam der Berufsstart gefeiert. Gestaltet wird die Feier von Handelskammer, Handwerkskammer, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Hauptkirche St. Michaelis. Azubi-Gottesdienste gab es bereits 2009 und 2010. In diesem Jahr wurde die Feier wiederbelebt.
Der Gottesdienst ist öffentlich, für den Empfang wird um eine Anmeldung beim KDA unter 040/30 620-1352 oder kerstin.albers-joram@kda.nordkirche.de gebeten. (epd)
Artikel teilen
Bischöfin feiert Gottesdienst für Azubis
Kirsten Fehrs predigt im Hamburger Michel und segnet die jungen Arbeitnehmer.
Marcelo Hernandez / Nordkirche