Artikel teilen:

Berlinerin als erste deutsche Frau ins Weltall gestartet

Deutsche Männer im All gab es schon etliche, eine deutsche Frau hatte es bislang nicht geschafft. Das hat sich nun geändert. Rabea Rogge aus Berlin ist Team-Mitglied einer neuen SpaceX-Mission.

Die aus Berlin stammende Astronautin Rabea Rogge ist als erste deutsche Frau ins Weltall gestartet. Wie auf Live-Bildern zu sehen war, hob die 29-Jährige an Bord eines Raumschiffes vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab. Der Start erfolgte mithilfe einer Rakete des von Tech-Milliardär Elon Musk gegründeten Unternehmens SpaceX.

Als Team-Mitglied der Mission “Fram2” soll Rogge rund vier Tage lang auf einer neuen Umlaufbahn über die Polarregionen der Erde fliegen. Dabei werden aus einer Höhe von mehr als 400 Kilometern spezielle Himmelsphänomene untersucht. Insgesamt sind nach Angaben von SpaceX mehr als 20 wissenschaftliche Studien geplant.

Finanziert wird die privat organisierte Mission vom Milliardär Chun Wang, einem in China geborenen maltesischen Krypto-Investor. Der Unternehmer ist – neben weiteren Crew-Mitgliedern – selbst an Bord des Raumschiffes.