Rund um den Schlachtensee und die Krumme Lanke findet am Sonntag der dritte Berliner „Walk for Home“ statt. Bei der Wanderung werden Spenden für wohnungslose Menschen in der Hauptstadt gesammelt, wie die Berliner Stadtmission am Mittwoch mitteilte. Start der Wandertour ist der S-Bahnhof Schlachtensee. Von dort führt ein zehn Kilometer langer Rundwanderweg um die beiden Seen.
Unterwegs gibt es demnach verschiedenen Stempelstellen, an denen sich Träger der Berliner Wohnungslosenhilfe mit ihren Projekten präsentieren. Jeder erworbene Stempel, jeder erwanderte Kilometer und jede Spende helfe wohnungslosen Menschen. Ziel sei es, mehr Kilometer als im vergangenen Jahr zu erwandern. Werde das geschafft, spende der Initiator und Hauptsponsor Guliver Anlageberatung 10.000 Euro für verschiedene Berliner Wohnungslosenhilfe-Projekte.
Der „Walk for Home“ ist eine gemeinsame Initiative der Berliner Stadtmission, des Caritasverbandes im Erzbistum Berlin, der Vier Brüder Stiftung, Radio Paradiso und des Vereins Milaa. Wer mitmachen will, wird gebeten sich zuvor online anzumelden und seine Startzeit zu wählen. Im vergangenen Jahr kamen die insgesamt 311 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam auf 3.180 Kilometer.