Die beliebtesten Babynamen in Deutschland sind auch 2023 Emilia und Noah. Auf den weiteren Plätzen folgen Emma und Sofia/Sophia sowie Leon und Luca/Luka, wie aus einer Erhebung des in Berlin ansässigen Schwangerschaftsportals babelli.de hervorgeht. Insgesamt erstellten Mitarbeiter des Portals Listen mit den 200 beliebtesten Vornamen für Mädchen und Jungen.
Einer der Aufsteiger des Jahres sei der Jungenname Liam. Nach Platz 10 im vergangen Jahr liege er nun schon auf dem fünften Platz. “Der Name Liam hat das Potenzial, in den kommenden Jahren der beliebteste Jungenname zu werden”, sagte der Leiter der Erhebung, Patrick Konrad. Bei den Mädchennamen gebe es auf den ersten fünf Plätzen keine Überraschung. Der Name Ella werde aber seit 13 Jahren immer beliebter und liege nun auf dem sechsten Platz.
Neben den weit verbreiteten Namen waren den Daten zufolge in diesem Jahr auch außergewöhnliche Vornamen dabei. Neben Kylie-Cheyenne und Maddox-Paul nennt das Portal etwa Yakout, Diamond und Kleopatra.