Artikel teilen:

Bayern 2 startet Pop-Wettbewerb für bayerische Künstler

Popmusiker aus Bayern können ab Samstag (29.3.) wieder an einem Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks (BR) teilnehmen: Der Radiosender Bayern 2 startet seinen „BR Pop Radar“, wie er am Freitag in München mitteilte. Musiker können sich bis zum 28. April mit einem eigenen Song bewerben, den sie auch auf die Bühne bringen können. Zu gewinnen gibt es einen Auftritt beim „Heimatsound-Festival“ am 8. August in Oberammergau.

Auf dem Bewerbungsportal unter www.bayern2.de werden Songvideos und Informationen zu den Künstlern eingestellt. Die Vorauswahl trifft eine Expertenjury. Über den Gewinner entscheidet das Publikum in einer Online-Abstimmung im Mai. Der Gewinner-Act eröffnet das Heimatsound-Festival am 8. August im Oberammergauer Passionstheater und bekommt einen Gutschein über 2.000 Euro für Musikzubehör.

Früher hieß die Veranstaltung „Heimatsound-Wettbewerb“. Unter dem neuen Titel „BR Pop Radar“ sucht der BR nach bayerischen Talenten für Popmusik, die dann in den Programmen präsentiert werden. Zu den früheren Gewinnern gehören etwa die Gruppen Falschgeld, Widersacher aller Liedermacher und Buck Roger & The Sidetrackers. (1066/28.03.2025)