Vor exakt 100 Jahren zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau – zu diesem Jubiläum entsteht am Wochenende eine besondere Kooperation in Berlin.
Vor 100 Jahren zog das Bauhaus von Weimar nach Dessau: Zu diesem Jubiläum besucht die Stiftung Bauhaus Dessau am Wochenende die Neue Nationalgalerie Berlin. Dort zeigt sie in einer Pop-Up-Präsentation einen Vorgeschmack auf die Ausstellung “An die Substanz. Bauhaus Dessau 100”, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte. In der Neuen Nationalgalerie entsteht demnach “ein Schaufenster für das Bauhaus Dessau”.
Inhaltlicher Schwerpunkt des Bauhaus-Jubiläums sei der Blick auf den Einsatz alter und neuer Materialien wie Glas, Beton und Metall, heißt es. “Das Jubiläumsprogramm geht der Moderne auf den Grund, untersucht den Umgang mit Materialien, was für das historische Bauhaus schon ein großes Thema war.” Auch drehe sich die Ausstellung um neue Entwicklungen in der Baubranche vor dem Hintergrund des Umweltschutzes. Die Pop-Up-Präsentation der Stiftung Bauhaus Dessau reist in den Folgemonaten an weitere Bauhaus-Orte in Deutschland.