Artikel teilen:

Band “Schrödingers Taube” gewinnt BR Pop Radar Wettbewerb

Den BR Pop Radar Wettbewerb von Bayern 2 hat die Band „Schrödingers Taube“ aus Nürnberg gewonnen. Die Hörerinnen und Hörer hätten sie per Online-Voting aus fünf Finalisten zum Gewinner gewählt, teilte der Bayerische Rundfunk am Samstag in München mit. Die Band eröffne am 8. August das Heimatsound-Festival im Passionstheater Oberammergau und bekomme einen Gutschein über 2.000 Euro für Musikinstrumente.

Mit einem social-media-kritischen Text und ihrem energetischen Mix aus Punk und Indie-Rock setzte sich die Nürnberger Band knapp gegen die Konkurrenz durch. In ihrem Gewinnersong „Ciao Ciao“ thematisiert sie die Auswirkungen übermäßigen Smartphone-Gebrauchs: Echter zwischenmenschlicher Kontakt, Diskurs und Teilhabe an der Gesellschaft bleiben auf der Strecke.

Die anderen vier von einer Jury ausgewählten Finalisten waren Sarah Bugar aus Ebersberg, Fraenko aus Neufraunhofen (Kreis Landshut), Gundalee aus Augsburg und Teils Teils aus Rosenheim. Bayern 2 führt den Wettbewerb seit 2014 durch, bis 2024 hieß er Heimatsound-Wettbewerb. Im Jahr 2024 hatte die Band „Falschgeld“ gewonnen. (1952/15.06.2025)