Artikel teilen

Badische Personalchefin leitet künftig Bildungszentrum

Die evangelische badische Oberkirchenrätin Cornelia Weber hört als Leiterin des Referats Personal und Organisation auf. Ab Herbst werde sie die evangelische Leitung des Ökumenischen Bildungszentrums sanctclara in Mannheim übernehmen, sagte Weber dem Evangelischen Pressedienst (epd). In dem Zentrum werden pro Jahr rund 300 Veranstaltungen, Kurse und Seminare durchgeführt. Weber wird am 19. Juli in Karlsruhe mit einem Gottesdienst verabschiedet.

Die bisherige stellvertretende Landesbischöfin sieht Parallelen zwischen ihrer bisherigen Tätigkeit und der neuen Aufgabe. „Letztendlich stellt sich auch in sanctclara die Frage, wie sich Kirche, wie sich Religion zukunftsfähig ausrichten kann.“ Konkret gehe es in dem Bildungszentrum um die Suche nach kirchlichen Anknüpfungspunkten in einer pluralen Stadtgesellschaft und um das Gespräch mit anderen Religionsgemeinschaften.

Weber hatte seit 2016 das Personalreferat der Evangelischen Landeskirche in Baden geleitet. Große Projekte ihrer Amtszeit waren der Berufsbildprozess der Diakone sowie der Pfarrerinnen und Pfarrer. Zudem wurde ihre Arbeit durch die Corona-Pandemie geprägt. „Die Kollegen und Kolleginnen kommen jetzt nicht mehr aus der ganzen Landeskirche nach Karlsruhe, sondern wir besprechen vieles per Videoschalte“, sagte Weber. Das habe die Transparenz und die Ansprechbarkeit des Referats deutlich erhöht.

Zuletzt sei der Transformationsprozess „ekiba 2032 Kirche.Zukunft.Gestalten“ ein großes Thema gewesen. Dort gehe es darum, wie kirchliche Arbeit trotz weniger Personal, Gebäuden und Finanzen zukunftsfähig gestaltet werden kann. (1606/17.07.2024)