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Auflage von Tageszeitungen weiter rückläufig

Die verkaufte Auflage von Tageszeitungen ist im ersten Quartal dieses Jahres auf rund 10,56 Millionen Exemplare weiter zurückgegangen. Im Vorquartal lag die Auflage noch bei rund 10,73 Millionen Exemplaren, in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres sogar noch bei 11,16 Millionen, wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) am Freitag in Berlin mitteilte. Die Zahlen beinhalten jeweils die ePaper-Verkäufe.

Mit einer verkauften Auflage von rund 1,63 Millionen Exemplaren hielten sich die Wochenzeitungen im ersten Quartal dieses Jahres in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, verloren aber leicht im Vergleich zum direkten Vorquartal. Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften sank von rund 43,3 Millionen Exemplaren in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres auf etwa 42,15 Millionen in den ersten drei Monaten dieses Jahres (1. Quartal 2024: 45,51 Millionen).

Im ersten Quartal 2025 hätten die IVW-Mitglieder außerdem verstärkt die Verbreitung ihrer Stand-alone-ePaper gemeldet. Dies sind ePaper, die „eine in sich abgeschlossene digitale Publikation darstellen, aber keine gedruckte Ausgabe zum Pendant haben“. Diese Konstellation nehme im Markt stetig zu, etwa weil Zeitungsverlage laut IVW „in bestimmten eher ländlich geprägten Regionen oder an einzelnen Wochentagen nur noch mit einer rein digitalen Ausgabe erscheinen“.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Verbreitung der ePaper von Tages- und Wochenzeitungen weiter angestiegen: „Die Tageszeitungen wachsen um 13,8 Prozent, die Wochenzeitungen um 10,6 Prozent“, teilte die IVW weiter mit. Und auch die verkaufte Auflage des ePapers zum Print stieg: Im Bereich der Tageszeitungen lag diese Zahl bei rund 2,62 Millionen Exemplaren (1. Quartal 2024: 2,38 Millionen), im Bereich der Wochenzeitungen bei 497.465 Exemplaren (1. Quartal 2024: 455.150 Exemplare).

In den ersten drei Monaten dieses Jahres lag die verbreitete Auflage von „Bild“ und „B.Z.“ in den Ausgaben von Montag bis Samstag bei rund 1,28 Millionen Exemplaren (1. Quartal 2024: 1,95 Millionen), die der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ inklusive Sonntagsausgabe bei 519.646 Exemplaren (1. Quartal 2024: 499.759 Exemplare) und die der „Süddeutschen Zeitung“ bei 464.451 Exemplaren zwischen Montag und Samstag (1. Quartal 2024: 453.252 Exemplare).

Insgesamt unterlagen 315 Tages- und 17 Wochenzeitungen, 470 Publikumszeitschriften und 719 Fachtitel sowie 8 Supplements, 33 Kundenzeitschriften, 12 Handbücher und 83 Stand-alone-ePaper der Auflagenkontrolle.