Das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ eröffnet am Dienstag in Berlin-Hellersdorf eine Integrations-Kindertagesstätte. Dazu werden unter anderem die „Arche“-Botschafterin und Schauspielerin Claudia Michelsen („Polizeiruf 110“), Berlins Jugend- und Familienstaatssekretär Falko Liecke und Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (beide CDU) erwartet, wie die „Arche“ am Montag in Berlin mitteilte.
Die neu gebaute Integrations-Kita auf dem Gelände der „Arche“-Zentrale in der Tangermünder Straße biete auf 900 Quadratmetern pädagogische Angebote für 80 Kinder im Alter von eins bis sieben Jahren. Betreut würden sie von 20 pädagogischen Fachkräften.
Für den Kita-Bau habe ein Berliner Ehepaar vor einigen Jahren den finanziellen Sockel gelegt. Eine zusätzliche Förderung habe es zudem durch den Berliner Senat und durch Mittel des Bundesfamilienministeriums gegeben. Der Bedarf an Kita-Plätzen habe durch den stetigen Zuzug nach Berlin-Hellersdorf, zum großen Teil auch von Flüchtlingen, stark zugenommen.