Schwerin/Rostock. Erweiterter Service für Gäste, Touristen und Kulturinteressierte: Zum fünften Geburtstag der "Kirchenland MV-App" sind die Inhalte jetzt nicht nur auf iOS- und Android-Mobiltelefonen, sondern auch auf dem Tablet abrufbar, wie der evangelische Kirchenkreis Mecklenburg mitteilte. Insgesamt 1.182 evangelische und katholische Kirchen, Kapellen und Kirchenruinen in Mecklenburg-Vorpommern enthält die App derzeit.
Die App ersetze nicht den Besuch einer Kirche, sagte Kersten J. Koepcke, Referent für Kirche und Tourismus im Kirchenkreis Mecklenburg. "Wir möchten dazu einladen und erste Informationen geben". Zu allen Kirchen seien Bilder hinterlegt, zu den meisten auch ein einführender Text. Für die Kirchen, die sich der Initiative "Tritt ein – Die Kirche ist offen" angeschlossen hätten, seien auch die Öffnungszeiten zu finden, so Koepcke. Diese würden mindestens einmal jährlich abgefragt und aktualisiert.
Die App kann im Google-Playstore oder im App-Store kostenlos heruntergelanden werden. (epd)
Artikel teilen
App zum “Kirchenland MV” jetzt auch für Tablets
Viele Infos zu Kirchen sind über das Programm abrufbar. Doch die App ersetzt nicht den Besuch eines Gotteshauses, sagen die Macher.
Rainer Oettel / epd