Artikel teilen

Anne-Frank-Ausstellung 2025 kommt nach Kiel

Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ kommt im kommenden Herbst in die Offene Kirche St. Nikolai nach Kiel. Die Schau wird vom Anne Frank Zentrum Berlin konzipiert und vom 14. September bis zum 9. Oktober 2025 präsentiert, wie die Landesbeauftragten für politische Bildung am Donnerstag mitteilten. Parallel zur Ausstellung findet ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. „Diese Ausstellung bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, sich mit einem jüdischen Mädchen, ihrer Geschichte, ihren Gedanken und Träumen zu identifizieren“, sagte Iris Janßen, Vorsitzende der Aktion Kinder- und Jugendschutz.

„Wir müssen aktiv gegen Antisemitismus und jede Form von Hass und Intoleranz eintreten. Das Gedenken an die Novemberpogrome und an bekannte Opfer wie Anne Frank fordert uns auf, die Stimme zu erheben und uns für eine Gesellschaft einzusetzen, in der Vielfalt geschätzt, geschützt und gelebt wird“, sagte Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung.

Anne Frank (1929-1945) stehe stellvertretend für die vielen jüdischen Kinder und Jugendlichen, die von Nationalsozialisten entrechtet und ermordet wurden. „Ihr Tagebuch, ein eindringliches Dokument menschlicher Hoffnung und Verzweiflung, erinnert uns daran, dass wir die Stimmen der Opfer nie vergessen dürfen“, sagte Meyer-Heidemann.