Mit dem Bläserklassen-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbands ist am Freitag der Aktionstag Musik 2024 in der Alten Kongresshalle in München eröffnet worden. „Gemeinsam Musik zu machen, stärkt unser Wir-Gefühl und bereichert unseren Erfahrungsschatz enorm“, sagte die bayerische Kultusministerin Anna Stolz, die auch Schirmherrin des Aktionstags ist, laut Pressemitteilung. Mit den Bläserklassen an bayerischen Schulen werde vielen Kindern „ein niedrigschwelliger Zugang zum aktiven Musizieren ermöglicht“, erklärte Peter Winter, Präsident des Blasmusikverbands.
Der elfte „Aktionstag Musik in Bayern“ findet vom 13. Mai bis 26. Juli 2024 statt. Daran beteiligen sich laut Mitteilung 175.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Veranstalter ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik. Das Motto lautet dieses Jahr: „Hier kommt die Musik!“
Musik verbinde Generationen und ermögliche viele wertvolle Begegnungen, sagte Ministerialdirektor Martin Wunsch, der die Urkunden an die besten Bläserklassen des Wettbewerbs überreichte: „Sie festigt aber auch den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern.“ Das hätten die insgesamt 32 Bläserklassen des Wettbewerbs durch ihre musikalische Darbietung „auf eindrucksvolle Weise gezeigt“, so Wunsch. (00/1462/10.05.2024)